11. Kunst und Kultur fördern

Kultur ist die Seele eines Orts. Als GRÜNE arbeiten wir vor Ort daran, die notwendigen Frei-räume für kreative und innovative Ideen zu schaffen. Alle Bürger*innen sollen an Kunst und Kultur teilhaben können. Wichtig sind uns auch lebendige Diskussionen um die historische, kulturelle und soziale Identität der eigenen Gemeinde. Erinnerungskultur, Geschichtsarbeit, Denkmalschutz, regionale Literatur- und Kulturprojekte sind Voraussetzung für die Identifika-tion der Bürger*innen mit unserer Gemeinde.

Wir wollen für Schöngeising…

• örtliche Künstler*innen und Kulturveranstaltungen fördern, indem wir Räume und Technik, z.B. im neuen Gemeinschaftshaus oder im Jexhof, bereitstellen
  • ein Jugendkulturprogramm mit mindestens einer geförderten Jugendveranstaltung pro Jahr für und mit Jugendlichen umsetzen
  • das Musikleben und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen an Instrumenten sowie Gesangsunterricht in der Gemeinde fördern (Musikschule, Blasmusik etc.)
  • die Vereine vor Ort aufgrund der veränderten Situation durch die Offene Ganztagsschule unterstützen
  • den kulturellen und politischen Austausch mit Partnergemeinden fördern
  • das Geschichtsbewusstsein fördern, indem wir das Gemeindearchiv erhalten und ausbauen sowie die Ortschronik ergänzen und fortführen
  • Dokumentationen und Ausstellungen zur Ortsgeschichte planen und durchführen