6. Schöngeising lebenswert gestalten für jedes Alter

Kinder und Familien ins Zentrum rücken

Nur eine familienfreundliche Gemeinde ist auch eine zukunftsfähige Gemeinde. Wir setzen uns dafür ein, dass im alltäglichen Zusammenleben vor Ort die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser gelingt. Eine gute und ortsnahe Kinderbetreuung mit flexiblen Öff-nungszeiten und praktikablen Mobilitätsangeboten gehören dazu. Bürger*innen und insbe-sondere Jugendliche müssen ihre Ideen und Einschätzungen in die Kommunalpolitik einbrin-gen können. Sie brauchen dafür Räume und Freiräume, die eine Mitwirkung und selbstbe-stimmtes, demokratisches Handeln gewährleisten.

Wir wollen für Schöngeising…

• das Sportangebot in Zusammenarbeit mit dem Sportverein fördern und ausbauen
  • sportliche Eigeninitiativen der Jugendlichen fördern und anregen
  • einen ortsnahen Skatepark auf einem geeigneten Gemeindegrundstück wieder er-richten
  • einen „Dirt-Bike-Park“ für Mountainbiker zusammen mit künftigen Nutzern und ent-sprechenden Fachplanern planen und realisieren
  • Räume und Treffpunkte für Kinder, Jugendliche und Familien wiederbeleben und schaffen
  • regelmäßige Jugend- und Bürgerversammlungen mit Antragsrecht für alle Einwohner der Gemeinde umsetzen
  • das Angebot von Co-Working-Räumlichkeiten im neuen Gemeindehaus für Home-Office-Arbeiter*innen prüfen (z.B. Mütter oder Väter, die in Teilzeit und ggf. von zu Hause arbeiten wollen/müssen)

Lebensqualität im Alter

Die Zahl der Senior*innen wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Die meisten Menschen wollen in ihrem gewohnten Umfeld alt werden, möglichst zu Hause oder zumin-dest in ihrem Ort. Dafür bedarf es verschiedener Wohn- und Versorgungsformen, wie be-treutes Wohnen, Wohnen in Mehrgenerationenhäusern und das Wohnen mit Versorgungssi-cherheit in den eigenen vier Wänden. Wir wollen, dass Senior*innen in allen gesellschaftli-chen Bereichen eingebunden bleiben. Wir fördern kulturelle und soziale Teilhabe und breites ehrenamtliches Engagement, weil uns klar ist: Das Wissen und die Erfahrung unserer Seni-or*innen sind kostbar.

Wir wollen für Schöngeising…

• Modelle eines generationenübergreifenden Wohnens fördern
  • bürgerschaftliche Initiativen zur Unterstützung älterer Menschen fördern
  • Treffpunkte für ältere Menschen und entsprechende Mobilitätsangebote fördern • generationenübergreifende Veranstaltungen und Projekte anbieten und umsetzen (z.B. Gärtnern für Jung und Alt; Unser Dorf soll schöner werden etc.)