Pressemitteilung 21.05.2021

23.01.2020

GRÜNER Ortsverband Ampermoos wählt turnusgemäß neuen Vorstand

Zum Start in den Bundestagswahlkampf hat der GRÜNE Ortsverband Ampermoos seinen Vorstand neu gewählt. Die Wahl stand nach der Satzung an. Der neue Vorstand bedankte sich nach der Wahl, bei der es keine Gegenstimmen gab, für das große Vertrauen und kündigte einen engagierten Wahlkampf an.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Cornelia Wiesmeier, grüne Aktivisten aus Grafrath und treibende Kraft beim Bürgerbündnis „Klimaaktiv vor Ort“. Sie fungiert zukünftig als eine der beiden Sprecher*innen (Vorsitzende) des Ortsverbands.

Bestätigt als anderer Sprecher wurde Thomas Prieto Peral aus Grafrath, der im örtlichen Gemeinderat sitzt und dort Fraktionssprecher ist.

Als Beisitzerinnen wurden Gabriele Golling aus Kottgeisering und Barbara Lackermeier aus Schöngeising gewählt. Als Kassier wird zukünftig Christian Dawid wirken, ebenfalls aus Schöngeising.

Auf eigenen Wunsch schieden die bisherigen Vorstandsmitglieder Susanne Josties und Helma Dreher aus. Mit Dank und Blumen wurden sie verabschiedet. Für den OV bedankte sich Thomas Prieto Peral bei Helma Dreher für das fast 25-jährige Engagement mit „Herzblut und Leidenschaft für Mensch und Umwelt“.

Cornelia Wiesmeier äußerte sich zu ihrer Motivation das neue Amt anzutreten: „Ich möchte ganz besonders den sozial-gerechten Klimaschutz in unserer Region voran treiben. Dabei sollten wir die Herausforderung des Klimaschutz auch als Chance begreifen. Aufgabe der Politik ist es, die richtigen Anreize und Rahmenbedingungen zu setzen, um allen Bürgern ein erfülltes, gesundes, gerechtes Leben zu ermöglichen - ohne dies auf Kosten der Umwelt oder der nachfolgenden Generationen zu tun.“

Thomas Prieto Peral betonte in seiner Bewerbungsrede, dass für ihn der Zusammenhang von Ökologie und Sozialem immer wichtiger werde. Klimaschutz ist gelebte Solidarität mit den zukünftigen Generationen. Gleichzeitig muss auch das soziale Klima hier und jetzt geschützt werden.