Pressemitteilung: Aufstellung der ersten GRÜNEN Liste für Schöngeising

In einer Aufstellungsversammlung am 19.12. hat der Ortsverband Ampermoos seine Kandidatinnen und Kandidaten für Schöngeising benannt.

20.12.19 –

In einer Aufstellungsversammlung am 19.12. hat der Ortsverband Ampermoos seine Kandidatinnen und Kandidaten für Schöngeising benannt. Es ist das erste Mal, dass BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN mit einer eigenen Liste in Schöngeising antritt. Die Versammlung fand – wegen des großen Andrangs im Wirtsraum – in der Umkleidekabine des Sportlerheims statt. Für den Vorstand des Ortsverbands begrüßte Thomas Prieto Peral die Anwesenden und wies auf die sportliche Symbolik des Ortes für diesen Aufbruch in Schöngeising hin. Für den Vorstand des GRÜNEN Kreisverbands sprach Christian Huber zu den Anwesenden. Nach anderen Orten im Landkreis wie Alling und Türkenfeld sei es jetzt auch in Schöngeising erstmals gelungen, genügend motivierte Menschen zu finden, die für grüne Themen stünden. Neben dem grünen Kernthema Umweltschutz werde auch der Einsatz für eine offene Gesellschaft auf kommunaler Ebene immer wichtiger.

Bei der Vorstellung der Kandidaten und Kandidatinnen wurde deutlich, wie wichtig es allen ist, den Kindern eine intakte und lebenswerte Welt zu übergeben. Es wurde beispielsweise bemängelt, dass in den bisherigen Beratungen des Gemeinderats kaum ökologische Gesichtspunkte verhandelt worden seien. Es brauche ein klares ökologisches Profil bei der Beratung von Bauanträgen oder bei der kommunalen Verkehrsplanung. Ein weiteres Thema waren bessere Bedingungen für einen guten ÖPNV. Zudem gab es den Wunsch, öffentliche grüne Flächen naturnah zu gestalten und als Begegnungsräume für alle Alters- und Interessengruppen zu entwickeln. Auch brauche es innerörtlich dringend Verkehrsberuhigung, v. a. auf der Bahnhofstraße. Es gebe außerdem viele Möglichkeiten vor Ort (und mittlerweile eine große Bereitschaft), zahlreiche konkrete Maßnahmen für Klima- und Umweltschutz sowie Müllvermeidung umzusetzen und damit zur Lösung der globalen Herausforderungen beizutragen.

Die stimmberechtigten Anwesenden beschlossen als Wahlverfahren die Blockabstimmung der vorbereiteten Liste, mit zwei Änderungen.

Nach der Selbstvorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten wurde folgende Liste einstimmig beschlossen:

1. Barbara Lackermeier

2. Gerhard Jilka

3. Gabriele Gutmair

4. Christian Dawid

5. Angelika Dester

6. Tobias Bruns

7. Anita Jensen

8. Martina Büchel-Schreier

9. Andrea Haupt

10. Andrea Dawid

11. Barbara Dietl

12. Franziska Lehmann

Beschlossen wurde außerdem einstimmig, dass die Namen auf der Liste doppelt genannt werden.

Aktuelle Termine

Vortrag von Prof. Ursula Münch

zum Thema "Chance Europawahl - Europa gestärkt in die Zukunft"

Kulturwerkstatt KOM am Olchinger Mühlbach, Haupstraße 68 in Olching

Mehr

Zweite Kidical Mass

Klimaaktiv vor Ort ruft auf:

Seid dabei bei unserer zweiten Kidical Mass am Samstag, den 27. April!

Wir starten um 15 Uhr vor der Gemeinde

Mehr

OV-Treffen

Ort: Grafrath, Bella Martha

Podiumsgespräch mit MdL Andy Birzele

Mehr

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>