6. Kottgeisering lebenswert gestalten für jedes Alter

Kinder und Familien ins Zentrum rücken

Nur eine familienfreundliche Gemeinde ist auch eine zukunftsfähige Gemeinde. Wir setzen uns dafür ein, dass im alltäglichen Zusammenleben vor Ort die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser gelingt. Eine gute und ortsnahe Kinderbetreuung mit flexiblen Öffnungszeiten und familienfreundliche Mobilitätsangebote gehören dazu.

Unsere konkreten Ziele für Kottgeisering:

• Weiterentwicklung des Angebots an Krippen- und Kindergartenplätzen für alle Kinder mit und ohne Behinderung
  • Unterstützung des Sportangebots in Zusammenarbeit mit dem Sportverein
  • Unterstützung von sportlichen Eigeninitiativen der Jugendlichen

Jugend braucht Raum

Jugendliche müssen ihre Ideen und Einschätzungen in die Kommunalpolitik einbringen können. Sie brauchen dafür Räume und Freiräume, die eine Mitwirkung und selbstbestimmtes Handeln gewährleisten.

Unsere konkreten Ziele für Kottgeisering:

• Räume und Treffpunkte schaffen für Kinder und Jugendliche, z.B. Jugendtreff, für Kunst und Musik
  • Regelmäßige Jugendversammlungen

Lebensqualität im Alter

Die Zahl der Senior*innen wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Die meisten Menschen wollen in ihrem gewohnten Umfeld alt werden, möglichst zuhause oder zumindest in ihrem Ort. Dafür bedarf es verschiedener Wohn- und Versorgungsformen, wie betreutes Wohnen, Wohnen in Mehrgenerationenhäusern und das Wohnen mit Versorgungssicherheit in den eigenen vier Wänden. Wir wollen, dass Senior*innen in allen gesellschaftlichen Bereichen eingebunden bleiben. Wir fördern kulturelle und soziale Teilhabe und breites ehrenamtliches Engagement, weil uns klar ist: Das Wissen und die Erfahrung unserer Senior*innen sind kostbar.

• Förderung von Modellen des generationenübergreifenden Wohnens
  • Förderung von bürgerschaftlichen Initiativen zur Unterstützung von älteren Menschen, wie des Ökumenischen Helferkreises Kottgeisering
  • Gestaltung von Treffpunkten für ältere Menschen