1. Volle Energie fürs Klima

Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns in Bayern längst angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen zu. Das wirkt sich auf unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Natur und unsere Wirtschaft aus. Klimaschutz hat für uns GRÜNE absolute Priorität. Und auch hier gilt: Klimaschutz fängt in der Kommune an. Was wir dafür tun müssen, ist klar: Wir müssen umstellen auf 100 Prozent sauberen Strom aus erneuerbaren Energien - nach Möglichkeit in Bürger*innenhand - eine klimaneutrale Wärmeversorgung und umweltfreundliche Mobilität.

Unsere konkreten Ziele für Kottgeisering:

• Berücksichtigung der Auswirkung auf das Klima bei allen gemeindlichen Entscheidungen
  • Förderung emissionsarmer Heizanlagen mit erneuerbaren Energien
  • Förderung des Ausbaus von Photovoltaik
  • Festschreibung der Wärmeversorgung mit lokal erzeugten, erneuerbaren Energien bei städtebaulichen Verträgen
  • Regenerative Energiegewinnung, z.B. durch Windkraft und Photovoltaik vor Ort
  • Verbesserung der Wärmedämmung gemeindlicher Gebäude und Versorgung mit 100% regenerativer Energie
  • Vorrang für emissionsfreie Mobilität
  • Umsetzung des von der Gemeinde beauftragten und 2014 vom Gemeinderat beschlossenen Energiekonzeptes, mit dem Kottgeisering bis 2030 zu einer CO2-neutralen Klimakommune wird
  • Einbindung der örtlichen Landwirte bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen