5. Bezahlbares Wohnen für alle

Wohnen ist ein Grundrecht. Besonders in einer wachsenden Region wie der unsrigen brauchen wir mehr bezahlbaren Wohnraum. Deshalb sollen Kommunen beim Wohnungsbau einen relevanten Anteil mietpreisgebundener Wohnungen vorgeben und selbst in den sozialen Mietwohnungsbau investieren. Wir GRÜNE unterstützen Bauherrengemeinschaften, Genossenschaften und alternative, gemeinschaftliche Wohnformen, die preiswerten Wohnraum schaffen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kommune eine soziale Bodenpolitik betreibt.

Unsere konkreten Ziele für Kottgeisering: 

  • Konsequente Umsetzung der sozialen Bodennutzung bei allen Erstellungen bzw. Änderungen von Bebauungsplänen
  • Schaffung von kostengünstigen Wohnungen für einkommensschwächere Bevölkerungsgruppen. Keine Grundstücksvergünstigungen für Eigenheimbauten, sondern für Geschosswohnungen, Wohngemeinschaften, Genossenschaften etc.
  • Festlegen der Baugebote bei Ausweisungen von Baugebieten, um Grundstückspekulation Einhalt zu gebieten (Beispiel Kottgeisering, wo Straßen jahrelang durch Wiesen führen, aber nicht gebaut wird)

 



zurück

Aktuelle Termine

OV-Treffen

Ort: Kottgeisering, Sportlerheim bei Da Lucia

Mitglieder und Interessent*innen des Grünen Ortsverbands Ampermoos treffen Lisa Stockmann, Sprecherin des Grünen Kreisverbands.

 

Mehr

OV-Treffen

Ort: Grafrath, Bella Martha

Podiumsgespräch mit MdL Andy Birzele

Mehr

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>